60 Prozent der deutschen Männer haben Übergewicht

Übergewicht
Übergewicht der Männer

In Deutschland sind deutlich mehr Männer übergewichtig als Frauen. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, waren in Deutschland 60 Prozent der erwachsenen Männer übergewichtig. Bei Frauen betrug der Anteil lediglich 43 Prozent. Übergewicht wird nach dem Body-Mass-Index bestimmt. Die Weltgesundheitsorganisation stuft Erwachsene mit einem Body-Mass-Index über 25 als übergewichtig, mit einem Wert über 30 als stark übergewichtig ein.

Das Übergewicht steigt mit zunehmendem Alter: Männer ab 55 Jahre waren zu mehr als 70 Prozent übergewichtig. Bei verheirateten Männern betrug der Anteil der Übergewichtigen 69 Prozent und bei verwitweten 67 Prozent. Ledige waren dagegen nur zu 43 Prozent übergewichtig. Dabei ist zu berücksichtigen, dass ledige Männer eher zu jüngeren Altersgruppen gehören, rund 72 Prozent von ihnen sind zwischen 15 und 39 Jahre alt.