Menswear Trendreport Winter 2018

Job Männer Trendreport

INSPIRATION „ICELAND“

Die JOOP! Herbst-/Winter-Kollektion 2017/18 ist inspiriert vom Schmelztiegel zwischen Moderne und Tradition, wie es auf der nordischen Vulkaninsel Island zu finden ist. Handwerkskunst und Traditionen werden gepflegt und gleichzeitig modernen Technologien ein bedeutender Stellenwert eingeräumt – ein spannendes Umfeld, um aus Bestehendem Neues zu schöpfen. Auch in der neuen JOOP! Kollektion wird der Fokus auf traditionelles Design mit hoher Warenqualität gelegt und mit modernen Techniken hinsichtlich Materialität, Look und Verarbeitung komplettiert. Es entstehen spürbar neue Optiken, die dem hohen Qualitätsanspruch ihres Trägers gerecht werden.

FARBEN

Fasziniert von der vielseitigen Landschaft Islands mit eisigen Gletschern, vulkanischen Ebenen, grünen Hügellandschaften und der rauen See setzen intensives Eisblau, dunkles Bordeaux und tiefes Oliv gezielte Akzente auf einer überwiegend ruhigen Basis-Farbpalette, bestehend aus Schwarz, Navy und Grautönen in unterschiedlichen Schattierungen. Ein edler, heller Cremeton bringt Frische in die Kollektion und betont den Premiumanspruch.

JOOP!

Der Look entwickelt sich konsequent modern mit einer lässigen Attitüde weiter und lebt von diversen subtilen Details, welche die Wertigkeit der Kollektion unterstreichen. Die Silhouette zeigt sich einerseits leger bis unkonstruiert, andererseits besticht sie gezielt durch eine akkurate Schnittführung. Diese beiden gegensätzlichen Strömungen verleihen der Kollektion Spannung und modernisieren die äußere Erscheinung des Trägers.

Das Spiel von körperbetonten Schnitten in Kombination mit voluminöseren Elementen setzt sich fort. Die Casualisierung der Konfektion wird weiter ausgebaut. Muster und Dessinierungen heben dabei simple Schnitte auf eine moderne Ebene. Dessinierungen werden im Broken-Suit-Gedanken tonal gemixt. Unkonstruierte, dessinierte Sakkos, u. a. in soften Stricklooks, werden zu lässigen Wollwesten, leicht angewaschenen Hemden und Überfärberhosen kombiniert.

Als absolutes Statement Piece präsentiert sich diesen Winter ein gebondeter Doppelreiher in einer verstrichenen Glencheck-Wollware und schmaler Knopfstellung, die dem Style eine neue Proportion verleiht.

Voluminöse Wolloptiken, meist soft und leicht konstruiert sowie halbgefüttert verarbeitet, stehen im Fokus. Das Thema Leichtigkeit im Sinne des No-Season-Gedankens zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Kollektion. Im High-End-Bereich unterstreichen Cashmere- und Cashmere-Seide-Qualitäten die Positionierung von JOOP! im Premiumsegment.

Bequemlichkeit ist nach wie vor Trumpf und verleiht dem Kunden ein hohes Maß an Komfort und Beweglichkeit. Neue Jerseys, Natural Stretch und Elastanmischungen sichern das angenehme Tragegefühl und bleiben stets formstabil.

Traditionelle Dessinierungen wie Glencheck und Fischgrat werden neu interpretiert und in zumeist verstrichenen Oberflächen gezeigt. Frischer Wind kommt durch Materialmix mit Nylon oder Velours. Natürliche und technische Artikel greifen hier harmonisch ineinander und beleben das Warenbild. Karos spielen diese Saison eine wichtige Rolle und ziehen sich von Blackwatch über Glencheck und Windowcheck bis hin zu Tartan und Fischgrat durch die verschiedenen Produktgruppen. Im Bereich Hemd werden neue Prints auf strukturierten Stoffen, wie Oxford, gespielt und kreieren einen spannenden Look durch Dreidimensionalität.

Der Detailierungsgrad bleibt nach wie vor hoch. Im Bereich Outerwear kommen neue hochwertige Lederschließen zum Einsatz. Durch Galvanisierungstechniken erhalten metallische Logo-Add-Ons auf ausgewählten Kollektionsteilen einen neuen modernen Look. Unterkrägen spielen mit verschiedenen Oberstoffen und Velourlederoptiken, ein subtiles Branding durch Metallbuchstaben findet des Weiteren partiell statt.

JOOP! JEANS

Der 90er-Jahre-Trend spielt nach wie vor eine wichtige Rolle im Modemarkt. Als eine der Leading Brands dieser Ära etablierte sich die Linie JOOP! JEANS nach ihrem erfolgreichen Relaunch im vergangenen Jahr und ist mittlerweile wieder eine feste Konstante im Handel. Stilistisch klar an die Ausrichtung der Hauptkollektion angelehnt, steht JOOP! JEANS für angezogene Lässigkeit und einen technisch perfektionierten Look.

Im Zentrum der vollumfänglichen Kollektion steht die Jeans, die durch raffinierte Details mit einer konstanten Wertigkeit auftritt: Durch die Metallbuchstaben des JOOP! Schriftzugs in leichtem kühlem Glanz wird das dunkelbraune Lederlabel optisch angereichert. Das neue Facing auf der Gesäßtasche bildet das unverkennbare JOOP!-Ausrufezeichen in stilisierter Form ab. Im Fly wird diese Bildmarke in Anlehnung an die Tradition von JOOP! JEANS rot eingestickt und setzt ein deutliches Statement.

Die Silhouetten stehen im Wechselspiel zwischen körpernah und relaxed. Regular Straight, Tapered Slim und Slim sind hierbei die wichtigsten Formen.
Dreidimensionale Strukturen, aufwendige handmade Details sowie verschiedene Treatments über ein breites Spektrum an Waschungen verleihen der Jeans eine coole Optik – von rinse bis repaired destroys, von worn-out bis heavy vintage. Im Farbspektrum der Denim stehen neben der Blaubasis die Farben Schwarz und Anthrazit im Fokus. Gekalkte Grau- und Blaunuancen sind neue Töne, die das Jeansbild beleben.

Woll- & Jersey-Qualitäten bei Sakko, Hemd, Chino und Denim, Materialkombinationen aus Nylon und Strick, sowie Fisheye-Steppoptiken im Bereich Outerwear steigern die Raffinesse, die der smarte Casual Look verträgt.

Auch vielfältige Checks sind bei JOOP! JEANS zurück und werden von Minimal bis Makro gespielt. Das Jeanshemd und die Worker-Jeansjacke zeigen sich in neuen Optiken wie bedrucktem Denim und weichem Babykord.

Die Logo-Prints mit dem altbekannten JOOP! Schriftzug auf T-Shirts und Sweat-Typen ziehen sich auch diesen Winter durch die Kollektion und lassen die 90er Jahre wieder aufleben. Weitere Waterbase- und Foilprints werden miteinander kombiniert und zeigen neben dem JOOP!- Ausrufezeichen auch Island-typische Szenerien wie Eislandschaften und die raue See.

JOOP! JEANS Capsule: CANDIANI PROJECT

JOOP! JEANS präsentiert in Kooperation mit CANDIANI – einem der innovativsten Denimweber aus Italien – eine einzigartige Kapselkollektion. Als Inspirationsquelle diente ein Spezialprojekt von Candiani, an dem ein paar ausgewählte Mitarbeiter teilnahmen: Sie erhielten eine Raw Denim mit dem Auftrag, die Hose jeden Arbeitstag zu tragen – insgesamt sechs Monate lang. Nach dieser Zeit des täglichen Einsatzes kamen einzigartige Designs in Bezug auf Abnutzung und Verfärbung zum Vorschein, die JOOP! JEANS in der kommenden Herbst-/Winterkollektion auf drei Slim-Fit-Modellen 1:1 transferiert.

DIE MARKE JOOP!

Aufgrund der klaren Marktpositionierung und des hohen Bekanntheitsgrads ist JOOP! heute die Design-Brand mit deutscher Herkunft im Premium-Segment. Das umfangreiche Produktportfolio bietet einen modernen Lifestyle für elegante und selbstbewusste Frauen und Männer mit hoher Affinität zu Mode und Design. Alle Produkte stehen für beste Qualität und überzeugen durch subtile Details.

Prägend für den JOOP!-Stil ist die gekonnte Verbindung von Authentizität und Zeitgeist. Immer mit der unverwechselbaren Handschrift von JOOP! – modern, modisch und urban.